Unterstützung für das Immunsystem – direkt aus der Natur 

Was für ein Wunderwerk doch das menschliche Immunsystem ist! Schließlich bekommen wir von den meisten Angriffen, denen es ausgesetzt ist, nicht einmal etwas mit. Da ist es nur fair, ihm in stressigen, winterlichen oder arbeitsintensiven Zeiten etwas Gutes zu tun. Hier kommen einige Maßnahmen, die das Immunsystem unterstützen – ganz natürlich und alltagstauglich.

Was schwächt unser Immunsystem?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die sich negativ auf das Immunsystem auswirken können, zum Beispiel Dauerstress, zu wenig Bewegung und eine unausgewogene, wenig abwechslungsreiche Ernährung. Wenn im Herbst und Winter nasskalte Temperaturen hinzukommen, wird die Abwehr noch stärker belastet, was den Körper zunehmend anfällig für Infekte macht. Einigen dieser Faktoren lässt sich zum Glück entgegenwirken.

Abwehrkräfte stärken – Dos und Dont's

Was wir vermeiden sollten:

  • Rauchen
  • übermäßigen Alkoholgenuss
  • Stress
  • zu dünn anziehen und frieren

Was unser Immunsystem unterstützt:

  • ausreichend Schlaf
  • viel Bewegung, ohne sich zu überlasten
  • ausreichend Erholungsphasen

Immunsystem unterstützen: Ernährung ist das A und O

Wer sich bunt und ausgewogen ernährt, ist in der Regel mit allem versorgt, was der Körper für die Abwehrkräfte braucht. Einige Lebensmittel stechen allerdings mit einer besonders hohen Konzentration bestimmter Nährstoffe heraus, die zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen.

  • Sanddornbeeren, Paprika, schwarze Johannisbeeren und Petersilie enthalten eine hohe Konzentration an Vitamin C. Dieses schützt die Zellen und Moleküle im Körper vor Schäden. (1)
  • Nüsse zählen zu den Spitzenreitern der pflanzlichen Zink-Lieferanten. Der Mineralstoff ist wichtig für Zellwachstum, Wundheilung und das Immunsystem. (2)
  • Die Abwehr beginnt im Mund, und da kommen Zitronen, Szechuanpfeffer sowie Ingwer ins Spiel: Sie verändern die Zusammensetzung des Speichels und verstärken dessen antibakterielle, antimikrobielle und fungizide Wirkung. (3) 

Naturbelassene Direktsäfte

Um Infekten vorzubeugen, vertrauen viele Menschen auf die Kraft der Natur – oft in Form von Säften, die sich wunderbar in den Alltag integrieren und unterwegs mitnehmen lassen. Häufig stecken sie allerdings voller Zucker und anderer Zusatzstoffe. Es geht aber auch ganz natürlich: Naturbelassenen Direktsäfte können durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe eine ausgewogene Ernährung unterstützen und lassen sich ganz einfach in die Ernährung integrieren.