Alnavit als Top Innovator 2017 ausgezeichnet

 
Im Juni wurde Alnavit als einer der Top Innovatoren 2017 im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte die Bio-Lebensmittelmarke insbesondere in der Kategorie „Innovationsklima“. 

 

Der TOP 100-Award ist eine Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge mittelständischer Unternehmen, die jährlich seit 1993 von compamedia vergeben wird. Er steht insbesondere für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen und ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, der Innovationsmanagement auszeichnet. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und Moderator Ranga Yogeshwar.

 

Die bewerteten Unternehmen unterteilen sich in drei verschiedene Größenklassen A) Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten, B) 51 bis 250 Beschäftigte und C) mehr als 250 Beschäftigte. 2017 wurden insgesamt 262 Unternehmen (maximal 100 pro Größenklasse) mit dem Siegel geehrt. Jedes Unternehmen wird von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und seinem Team in fünf Kategorien analysiert: „Innovationsförderndes Top Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing /Außenorientierung“ sowie „Innovationserfolg“.

 

Alnavit sticht dabei besonders in der Kategorie „Innovationsklima“ hervor: Unser Unternehmen ist nahezu Hierarchie-frei organisiert und jeder hat die Möglichkeit, Ideen einzubringen – alles ist erst einmal erlaubt. Innerhalb eines Jahres gab es beispielsweise ca. 70 Vorschläge, von denen etwa die Hälfte in die Tat umgesetzt wurde. Ein Beispiel dafür ist die glutenfreie und proteinreiche Pasta „GrandeMio“. Mit dieser Offenheit möchten wir allen Mitarbeitern echte Freiräume bieten und sind überzeugt, dass so eine besondere Form der Kreativität und des Innovationswillens entsteht.

>> Mehr zu Alnavit als Top Innovator 2017

 

 

Über compamedia 

Ins Leben gerufen hat TOP 100 die compamedia GmbH im Jahr 1993. Seit über zwei Jahrzehnten ist das Unternehmen vom Bodensee der führende Anbieter von Benchmarking-Projekten im Mittelstand. Neben TOP 100 richtet das Unternehmen mit 14 Mitarbeitern den Beratervergleich TOP CONSULTANT aus. Projektpartner von TOP 100 sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW). Medienpartner ist das manager magazin.