Pizzastangen mit Tomaten

Pizzastangen mit Tomaten

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
45 min
Zubereitung
45 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Teig herstellen

Die Backmischung mit der Hefe vermengen. Das lauwarme Wasser sowie Olivenöl dazugeben und zuerst mit einem Kochlöffel vermengen, dann mit den Händen kurz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken scheinen, ca. 1-2 EL Wasser dazugeben und einkneten (er sollte nicht zu trocken sein, aber auch nicht zu flüssig sein, denn er soll später ausgerollt werden). Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
02

Belag vorbereiten

Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und kleinschneiden, die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten, den Rosmarin fein hacken.
03

Ausrollen & belegen

Den Teig zwischen zwei Backpapieren zu einem Rechteck ausrollen. Damit sich die einzelnen Teigstreifen gut vom Papier lösen lassen, hilft es, die Unterseite mit etwas Mehl zu bestreuen. Dafür das obere Backpapier lösen, den Teig mit etwas Reismehl (oder der Backmischung) bestreuen, das Backpapier wieder drauflegen und den ausgerollten Teig einmal umdrehen, sodass die bemehlte Fläche nun unten liegt. Nun die andere Oberfläche mit dem Tomatenmark bestreichen. Oregano, Basilikum und frischen Rosmarin drüber verteilen. Die getrockneten Tomaten und Pinienkerne am besten nur auf der unteren Hälfte des Teigs verteilen. Dann lässt er sich besser einklappen.
04

Formen & backen

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig von oben nach unten in ca. 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Die Teigstreifen vorsichtig zur Hälfte zusammenklappen und dabei drauf achten, dass der Belag gleichmäßig verteilt ist. Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben und erst dort spiralförmig eindrehen. Mit etwas Sesam bestreuen und ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Zutaten

Für 12 Stück
5 g Trockenhefe
1 EL Olivenöl
175 ml Wasser
1 Teelöffel Sesam
45 g Tomatenmark
1 Teelöffel getrockneter Oregano
1 Teelöffel getrockneter Basilikum
6 getrocknete Tomate(n)
2 Stängel Rosmarin
3 EL Pinienkerne

Empfohlene Utensilien

Backblech(e)
Backpapier
Nudelholz