Zupfbrot

Zupfbrot

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
20 min
Zubereitung
105 min
Glutenfrei

Zubereitung

01

Teig herstellen

Den Teig nach Packungsanleitung zubereiten. Die Oliven fein hacken und untermengen. Den Teig in die gewünschte runde Form bringen und 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
02

Brot backen

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot (ohne Wasserschale) für 35 Minuten bei 200 Grad backen. Nach der Zeit das Brot etwa 20 Minuten abkühlen lassen.
03

Füllung vorbereiten

Knoblauchzehe auspressen. Kräuter von den Stängeln zupfen und fein hacken. Gehackte Kräuter, Knoblauch, Salz und Pfeffer mit zimmerwarmer Butter mit einer Gabel vermengen, bis eine cremige Masse entsteht. Ein scharfes Brotmesser bereitlegen. Den Käse in etwa 1-2 cm breite Streifen schneiden (kommt auf die gewählte Größe der Schnitte im Brot an).
04

Schneiden & füllen

Nach 20 Minuten Abkühlzeit das Brot gitterartig einschneiden. Das Brot sollte möglichst tief, allerdings nicht bis ganz nach unten eingeschnitten werden (etwa 1 cm vorher stoppen). Umso besser lassen sich die Partien hinterher herauszupfen. In jeden Schnitt etwas von der vorbereiteten (veganen) Buttermasse streichen. Das geht am besten mit einem Buttermesser. Anschließend die Streifen von dem (veganen) Käse in die Schnitte stecken.
05

Fertigbacken

Das Brot mit Alufolie abdecken und nochmal 10 Minuten backen. Danach die Alufolie abnehmen und weitere 10 Minuten zu Ende backen. Guten Appetit!

Zutaten

Für 1 Stück
1 Päckchen Trockenhefe
450 ml Wasser
60 g Schwarze Oliven ohne Stein
80 g Sauerrahmbutter
1 Zehe(n) Knoblauch
0,25 Teelöffel Salz
1 Prise(n) gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Stängel Rosmarin
8 Stängel Thymian
130 g Käsescheiben

Empfohlene Utensilien

Backblech(e)
Knoblauchpresse