Weihnachtsdonuts
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
25 min
Zubereitung
01
Ofen vorheizen & Teig anrühren
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zunächst alle trockenen Zutaten (außer Puderzucker und Zitronensaft, die sind für die Glasur) gut miteinander vermischen, Ingwer reiben und dazugeben, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun Haferdrink und Rapsöl dazugeben und gut verrühren. Das Backpulver sorgt für genug Luft im Teig und das Natron sorgt für Stabilität. Beide Zutaten, sowie der Essig, sind essenziell für die Konsistenz des Teiges.
02
Backpulver aktivieren
Kurz vor dem Backen den weißen Balsamico-Essig unterrühren und direkt in die Donutform füllen und für 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben. Es kann auch Apfelessig verwendet werden. Da dieser intensiver und herber im Geschmack ist, eignet er sich besser bei Obstkuchen oder Kuchen, die intensiver im Geschmack sind.
03
Auskühlen & Glasieren
Die Donuts sehr gut auskühlen lassen, bevor man sie in die Glasur tunkt. Für die Glasur kann weißes Mandelmus mit Wasser vermischt werden oder ganz klassisch Puderzucker mit Zitronensaft. Dann die Donuts mit der schönen Seite in die Glasur dippen und auf einem Backpapier oder Rost trocknen lassen.