Schoko Bananenbrot
Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
45 min
Zubereitung
01
Zutaten vorbereiten
Zunächst 2 Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken. Die Walnüsse grob zerhacken. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kastenbackform mit Backpapier auslegen.
02
Teig anmischen
In einer Schüssel nun alle trockenen Zutaten, außer den Kokosblütenzucker (der ist für die Deko), vermischen und dann das Öl und den Haferdrink dazugeben und alles gut durchmischen. Die zerdrückten Bananen unterheben.
Erst kurz vor dem Backen den Essig dazugeben und gut unterrühren. Der Essig macht den Boden richtig fluffig und man schmeckt ihn später nicht mehr.
03
Dekorieren
Den Teig in die Kastenform füllen und gut verteilen. 2 EL Kokosblütenzucker über der Teigoberfläche verteilen, das macht eine leckere knusprige Kruste. Die dritte Banane mit einem Messer längs halbieren und oben als Dekoration auf den Teig legen.
04
Backen
Nun für 45 Minuten in den heißen Ofen geben. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Gut auskühlen lassen.
Unser Tipp:
Ein Bananenbrot kommt immer gut an und diese Version enthält keinen zugesetzten Zucker, ist glutenfrei, vegan und extra fluffig. Ob als Resteverwertung von überreifen Bananen oder als Geburtstagskuchen – dieser Kuchen ist immer ein Volltreffer. Und hat so gute Zutaten, dass er auch als Frühstück durchgeht und dabei schmeckt wie ein normaler Kuchen. Wir lieben es!