Lebkuchen-Brownies
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
30 min
Zubereitung
01
Vorbereitung
100 g Mandeln grob hacken und Ofen auf 175 Grad vorheizen.
02
Teig herstellen
Gemahlene Mandeln, gehackte Mandeln, Brownie Mischung, Haferdrink, Lebkuchengewürz und weiche Margarine gut vermischen, so dass ein cremiger Teig entsteht. Die Hälfte der gemahlenen Mandeln kann durch Haselnüsse ersetzt werden. Zusätzlich kann auch noch gehackte getrocknete Aprikosen oder Orangeat dazugegeben werden. Statt Margarine kann auch Butter verwendet werden.
03
Backen
Den Teig in eine gefettete (Brownie-)Backform geben, gut verteilen und bei 175 Grad für 30 Minuten backen. Der Teig sollte in der Mitte leicht weich sein aber nicht matschig. Dann aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.
04
Brownie schneiden
Wenn der Brownie gut ausgekühlt ist, ihn vorsichtig aus der Form lösen und auf ein Brett stürzen. Mit einem großen Messer den Brownie diagonal in 2 cm breite Streifen schneiden. Anschließend den Brownie auch horizontal in 2 cm dicke Streifen teilen, so dass Rauten entstehen.
05
Kuvertüre zubereiten
In einem Topf Wasser erhitzen und in einem kleinen Gefäß (aus Metall oder Porzellan) die Schokolade mit 1EL Kokosöl über dem heißen Wasser schmälzen.
06
Dekorieren
Die Browniestücke mit der Schokolade übergießen oder einpinseln. Anschließend jeweils eine ganze Mandel auf den Stücken platzieren. Die Schokolade festwerden lassen.
Unser Tipp:
Die Brownies können auch mit Förmchen ausgestochen werden. Besonders mit Kindern ist das eine schöne Aktion.