Kürbissuppe mit Knusperstangen
Schwierigkeitsgrad
schwer
Vorbereitung
50 min
Zubereitung
120 min
Zubereitung
01
Vorteig herstellen
Trockenhefe mit 2 TL Zucker und 20 ml lauwarmem Wasser zu einem Vorteig verrühren und 10 Minuten abgedeckt zur Seite stellen.
02
Zutaten mischen
Mehl mit getrocknetem Oregano und Meersalz vermengen.
03
Teig kneten & ruhen lassen
Vorteig mit 130 ml lauwarmem Wasser, 2 EL Öl und Mehl-Kräuter Mischung in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Rührgerätes 5-6 Minuten verkneten. Teig in eine saubere Schüssel umfüllen und abgedeckt etwa 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
04
In der Zwischenzeit die Suppe vorbereiten
Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Orange auspressen.
05
Gemüse anbraten
Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. In 1 EL Öl kurz anbraten. Kürbis sowie Karotten dazu geben und mit dem restlichen Öl und Zucker anbraten.
06
Garen & pürieren
Mit 1 Liter Wasser, Orangensaft, Brühpulver und Ingwersaft ablöschen, nach Belieben salzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weichgekocht ist. Anschließend pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz das restliche Wasser dazu geben.
07
Zurück zu den Knusperstangen
Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Teig mit mehligen Händen auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und dünn ausrollen. Falls der Teig zu sehr klebt, das Nudelholz mit etwas Frischhaltefolie umwickeln.
08
Formen & backen
Aus dem Teig mehrere etwa 1-1,5 cm dicke Streifen schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen. Die einzelnen Streifen jeweils vorsichtig etwas zwirbeln. Die Knusperstangen etwa 5-10 Minuten backen, je nach Größe.
09
Abschmecken & servieren
Während der Backzeit Gewürze nach Wunsch zur Suppe geben und noch einmal etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit etwas Minze und den Knusperstangen garnieren und servieren.