Kombucha
Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
2 min
Zubereitung
01
Tee kochen
Wasser für Tee aufkochen und die Mischung aus grünem und schwarzem Tee mit nicht mehr kochendem Wasser übergießen (Ziehzeit 5-6 min).
02
Ansetzen
Es ist wichtig sauber zu arbeiten, das heißt Hände sehr gut waschen, Utensilien und Gärgefäß mit heißem Wasser sterilisieren und ein sauberes Tuch verwenden. In einem sterilen Gärgefäß (großes Einmachglas) den Tee absieben und den Zucker darin auflösen. Sobald der Zucker aufgelöst ist, restliches Wasser hinzugeben. Sobald die Flüssigkeit zwischen 20-30 Grad hat, Scoby mit Ansatzflüssigkeit dazugeben.
03
Fermentieren
Glas nur mit einem Tuch bedecken und mit einem Gummi befestigen, damit kein Ungeziefer an das Getränk kommt. Während der Fermentation darf das Glas nicht verschlossen werden.
An einem warmen, sonnengeschützen Platz 7-9 Tage fermentieren lassen.
04
Scoby entnehmen und lagern
Sobald der Kombucha fertig ist, den alten und neugebildeten Scoby mit etwas Flüssigkeit entnehmen und für den nächsten Scoby Ansatz nutzen. Den Scoby im Glas im Kühlschrank lagern.
05
Verfeinern und abfüllen
Wir verfeinern unseren Kombucha mit Alnavit Holunder Direktsaft. Dafür einfach ca. eine halbe Flasche Alnavit Holundersaft zum Kombucha geben. Der Kombucha kann dann z.B. in kleine Bierflaschen mit Bügelverschluss abgefüllt werden. Dabei entsteht auch eine leichte Kohlensäure.