Knusprige Kichererbsen-Nuggets
Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
30 min
Zubereitung
01
Vorbereitung
Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
02
Teig zubereiten
In einer Schüssel Kichererbsen, Hafermehl, Erdnussmus, glutenfreie Sojasoße, Olivenöl, Senf und Salz zu einer cremigen Konsistenz mit einem Pürierstab pürieren oder einer Gabel zerdrücken. Aus der Masse mit feuchten Händen kleine Nuggets formen und für 15 Minuten ziehen lassen.
03
Panieren
In einem tiefen Teller Alnavit Mehl Mix Universal mit Wasser vermischen. Mit einem Mixer die Cornflakes zu Krümeln zerkleinern. Alternativ können die Cornflakes auch in einen Gefrierbeutel gegeben werden und z.B. mit dem Boden eines dicken Glases zerstoßen werden. In einem weiteren Teller nun die Cornflakes mit dem Sesam mischen. Die Nuggets zuerst in die flüssige Panade geben und dann in den Cornflakes wälzen, sodass sie gut bedeckt sind. Optional mit Öl bepinseln, dann werden sie goldener.
04
Backen oder frittieren
Die Nuggets auf dem Backblech verteilen und für 35 Minuten im Ofen goldbraun backen. Alternativ können sie auch in der Heißluftfritteuse oder in der Pfanne mit reichlich Öl frittiert werden.
Unser Tipp:
Lecker schmecken die Kichererbsen Nuggets klassisch mit Ketchup aber auch mit einem Joghurt-Minz-Dip. Dazu einen frischen Salat. Super geeignet sind diese pflanzlichen Nuggets außerdem für Meal Prep, da sie sich gut im Kühlschrank halten und vielfältig zu kombinieren sind.