Knoblauch Naan
Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
15 min
Zubereitung
01
Teig herstellen
Flohsamenschalen mit warmem Wasser mischen und für ein paar Minuten quellen lassen, bis sich ein Gel gebildet hat.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Öl, Salz, Zucker und Joghurt zusammen mit den gequollenen Flohsamenschalen zu einem Teig verkneten. Am besten mit den Händen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
02
Fladen formen
Den Teigball in 10-12 gleichgroße Bällchen formen und mit den Fingern auf einer gut bemehlten Oberfläche zu Fladen ausformen. Damit sie nicht austrocknen, während alle Fladen ausgerollt werden, hilft es sie unter einem feuchten Küchentuch aufzubewahren.
03
Fladen backen
Eine gut beschichtete Pfanne auf mittlere bis hohe Stufe erhitzen und die Fladen nach und nach von beiden Seiten ca. 1-2 Minuten backen. Es sollten sich leichte Bläschen bilden und der Teig an manchen Stellen leicht bräunen. Die fertigen Fladen unter einem Küchentuch stapeln, damit der eigene Dampf sie schön flexibel hält.
04
Knoblauchöl zubereiten
In einem kleinen Topf Butter, Margarine oder Öl erhitzen. Petersilie und Knoblauch in ein hohes Gefäß geben (nicht aus Plastik!) und mit dem Öl übergießen. Kurz ziehen lassen und die Fladen mit dem Öl bestreichen.
Unser Tipp:
Mit oder ohne Öl, halten sich die Fladen luftdichtverschlossen ein paar Tage im Kühlschrank. Vor dem Verzehr kurz wieder in der Pfanne erhitzen.