Kheer (Indischer Milchreis)
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
20 min
Zubereitung
35 min
Zubereitung
01
Reis vorbereiten
60 Gramm Basmatireis in einer Schale waschen, bis das Wasser sich nicht mehr trübt. Dann in extra reichlich Wasser einweichen lassen für 20-30 Minuten. Dann abgießen.
02
Rösten
Etwas Kokosöl, Ghee oder Butter in einem Topf schmelzen. Den Reis, zusammen mit dem Kardamom, dazugeben. 1-2 Minuten anrösten, sodass es zu duften beginnt. Dabei rühren, damit nichts anbrennt.
03
Köcheln
Die Milch dazugeben und auf mittlerer Stufe langsam zum Köcheln bringen. Das könnte bis zu 10 Minuten dauern. Weiter rühren, damit nichts anbrennt. Kocht die Milch auf, die Temperatur auf sehr niedrig stellen und für 20-25 Minuten quellen lassen. Alle 2 Minuten durchrühren. Die Konsistenz verwandelt sich nun in eine Cremige. Sollte das noch nicht der Fall sein, einfach noch etwas weiterziehen lassen.
04
Würzen
Nun die Nüsse, Kokosraspeln, den Zimt sowie die Süße dazugeben und unterrühren. Je mehr der Milchreis durchziehen kann, desto cremiger wird er und entfaltet mehr Aroma.
Unser Tipp:
Je nach Belieben kann der Milchreich gesüßt werden. Da laktosefreie Milch von sich aus schon süßer ist, benötigt es fast keinen zusätzlichen Zucker. Dieser indische Milchreis ist perfekt für kühle Tage und ein echtes Soulfood. Dank laktosefreier Milch sehr verträglich und wohlig wärmend. Für eine pflanzliche Version kann die laktosefreie Milch auch durch glutenfreien Haferdrink ausgetauscht werden. Dieser aromatische Milchreis ist der perfekte Nachtisch (z.B. auch an Weihnachten) und hält sich im Kühlschrank einige Tage. Er gewinnt an Aroma, wenn er etwas durchgezogen ist. Besonders schön angerichtet ist er in kleinen Schälchen, dekoriert mit getrockneten Blütenblättern, Pistazien und Mandelblättern.