Einfaches Osterbrot
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
80 min
Zubereitung
01
Hefe-Milch herstellen
Milch in einem Topf leicht erwärmen und die Hefe sowie Butter, Vanille und Honig darin auflösen. Nach Belieben die Rosinen mit dazugeben. Etwa 10 Minuten auf ausgeschalteter Herdplatte stehenlassen.
02
Teig ansetzen
Circa 1 EL Zitronenschale von einer gewaschenen Bio-Zitrone abreiben. Die Backmischung und die Maisstärke in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde formen und die Hefe-Milch hineingeben. Die Zitronenschale, das Ei sowie eine Prise Salz dazugeben und etwa 5 Minuten mit den Händen oder dem Knethaken eines Handmixers kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zudecken und an einem warmen Ort 30 Min gehen lassen.
03
Brot backen
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teigling daraufsetzen, in die gewünschte Form bringen und für weitere 10 Min gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kurz vor dem Backen das Brot mit den 2 EL Milch bestreichen und nach Belieben mit Mandelblättchen oder Mandelstiften bestreuen und auf mittlerer Schiene etwa 35-45 Minuten backen. Bis sich ein Holzstäbchen hineinstechen lässt und ohne Teigreste herauskommt.
04
Auskühlen lassen
Gut auskühlen lassen, bevor es angeschnitten wird.
Unser Tipp:
Ein fluffiges Osterbrot darf an Ostern nicht fehlen. Damit alle genießen können, eignet sich dieses glutenfreie Brot besonders gut. Es ist leicht süßlich, hat eine weiche Krume und eine leicht krosse Kruste. Am liebsten essen wir es mit Cranberrys statt Rosinen, aber das ist der/dem Bäcker/in selbst überlassen. Lauwarm mit etwas Butter – besser geht es kaum.