Chili sin Carne

Chili sin Carne

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
5 min
Zubereitung
45 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Gemüse vorbereiten

Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein schneiden. Paprika, Möhren und Sellerie gut waschen und in feine Würfel schneiden.
02

Anbraten

Einen großen Topf auf dem Herd erhitzen und 50 ml Olivenöl hineingeben. Dann zunächst Zwiebeln glasig anbraten, dann das andere geschnittene Gemüse dazugeben und für 5 Minuten anbraten. Danach mit dem Balsamico Essig ablöschen.
03

Kochen

In den Topf kommen nun auch die Linsen, 1 Liter heißes Wasser, die Tomaten Passata, 1 Tasse entkoffeinierter Kaffee, die Alnavit Gemüsebrühe, die Gewürze und das Tomatenmark. Das Ganze lassen wir für 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln. Geben dann die Kidneybohnen und den Mais dazu und lassen es für weitere 5 Minuten köcheln. Ist das Chili zu flüssig, kann noch mehr Tomatenmark dazugeben werden. Das Chili nun nach Belieben mit Pfeffer und Salz abschmecken.
04

Servieren

In Schälchen geben nach Belieben und mit Crème fraîche und Petersilie servieren. Dazu passen perfekt Alnavit Helle Brötchen.
Unser Tipp:
Dies ist ein Meal Prep-Rezept, deshalb ist eine relativ große Menge angegeben. Alles, was nicht in den nächsten 3 Tagen verzehrt wird, kann portionsweise eingefroren werden und dann nach Belieben aufgetaut werden. Das Chili ist außerdem die perfekte Basis für weitere leckere Rezepte. Entdecke in unserer Rezeptsuche Hafer-Wraps mit Chili sin Carne oder Vegane Chili Bolognese mit Spaghetti.

Zutaten

Für 7 Portion(en)
2 große(n) Zwiebel(n)
1 Staudensellerie
3 Zehe(n) Knoblauch
3 Möhre(n)
3 Rote Paprika
700 g Kidneybohnen (Konserve)
600 g Mais (Konserve)
3 Teelöffel Gemüsebrühe (Pulver)
3 Teelöffel Garam Masala
1 Teelöffel Chiliflocken
1 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
300 g Rote Linsen
4 EL Tomatenmark
2 Passata
50 ml Olivenöl
40 ml dunkler Balsamicoessig
1 Tasse(n) Kaffee (entkoffeiniert)
1 l Wasser

Empfohlene Utensilien

Topf / Töpfe

Verwendete Produkte