Carrot Cake Donuts mit Füllung
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
60 min
Zubereitung
01
Zutaten vorbereiten
Ofen auf 180 Grad vorheizen, die Datteln entkernen und mit heißem Wasser übergießen. Dann 5 Minuten ziehen lassen, danach abgießen. Die Möhre(n) mit einer Reibe oder einem Food Processor fein zerkleinern. Die Walnüsse hacken. Das Kokosnussöl schmelzen.
02
Teig zubereiten
Die eingeweichten Datteln mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Mixer / Handrührgerät zerkleinern. Das Mehl, Joghurt, Backpulver, Zimt, Dattelmus, flüssiges Kokosnussöl und die geriebenen Möhren gut vermischen.
03
Backen
Die Donut-Förmchen einfetten und den Teig auf die Förmchen verteilen. Dies geht mit einem Spritzbeutel am einfachsten. Die Donuts werden dann bei 180 Grad für 20-25 Minuten gebacken.
04
Auskühlen
Sind die Donuts fertig gebacken, nehmen wir diese aus dem Ofen, lassen sie 5 Minuten in den Förmchen auskühlen und nehmen sie dann aus den Förmchen, damit sie auf einem Rost auskühlen können.
05
Kuvertüre zubereiten
Für die Kuvertüre lassen wir die weiße Schokolade zusammen mit etwas Kokosnussöl in einem Topf schmelzen. Die Donuts werden auf Backpapier gelegt und von der flüssigen Schokolade wird etwas in die Löcher des Donuts gegeben, sodass die Schokolade, wenn sie fest wird, das Loch von unten verschließt.
06
Füllung herstellen
Für die Füllung vermischen wir den veganen Frischkäse mit Vanille und Süße deiner Wahl, sodass eine glatte Creme entsteht. Ist die Schokolade in den Löchern festgeworden, werden die Löcher des Donuts mit dem Frischkäse befüllt. Dann werden die befüllten Donuts in flüssige Schokolade getaucht und mit gehackten Walnussstückchen bestreut. Sie sollten dann für mindestens 20 Minuten im Kühlschrank auskühlen, sodass die Schokolade schön knackig wird.
Unser Tipp:
Diese unwiderstehlichen Carrot Cake Donuts haben einen weichen Kern, der wunderbar nach Vanille schmeckt. Die äußere Hülle ist knackig, dann folgt der fluffige Teig.