Brokkoli Reuben Sandwich
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
30 min
Zubereitung
01
Brokkoli backen
Brokkoli-Röschen waschen und im Ofen für 30 Minuten garen bis sie leicht braun werden. Beiseitestellen. Es eignet sich auch wunderbar übriggebliebener Brokkoli von z.B. Ofengemüse.
02
Soße anrühren
Eine halbe Schalotte sehr fein hacken und mit Mayonnaise, Ketchup, Chilisoße, Balsamicoessig, Paprikapulver, Meerrettich Creme und Senf gut vermischen.
Statt der selbstgemachten Soße, kann auch BBQ Soße verwendet werden.
03
Brot rösten
Am besten für das Sandwich eignet sich unsere glutenfreie Landbrot Backmischung. Die Sandwichscheiben sollten möglichst groß sein. Alternativ eignen sich auch Alnavit Ciabatta Rustika oder unser Chia-Quinoa Brot.
Die Scheiben von einer Seite mit Butter bestreichen und mit der beschmierten Seite in eine heiße Pfanne legen, bis eine Seite Braun geröstet aussieht. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
04
Brokkoli überbacken
Wird übriggebliebener Brokkoli verwendet, werden die Röschen dieser in die Pfanne dicht zusammengelegt und mit 2 Scheiben Cheddar Käse belegt und anschließend mit einem Topfdeckel abgedeckt. Auf mittlerer Hitze verschmilzt so der Käse langsam.
Wird der Brokkoli zuvor im Ofen gegart, können die Stücke einfach zusammengeschoben werden, sodass sie auf das Sandwich passen würden. Dann mit 2 Scheiben Cheddarkäse belegen und für 5 Minuten überbacken.
05
Sandwich belegen
Die NICHT gerösteten Seiten der Sandwich Scheiben großzügig mit der Soße bestreichen. Dann Sauerkraut darauf verteilen und den überbackenen Brokkoli darauf geben. Mit etwas Kresse bestreuen und zuklappen.
Unser Tipp:
Die einzelnen Komponenten des Sandwich lassen sich sehr gut lagern und so lässt sich das Sandwich je nach Bedarf schnell belegen. Ein schnelles Mittagessen oder Abendbrot auch für Unterwegs.