Baked Oats mit Himbeerfüllung

Baked Oats mit Himbeerfüllung

Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
5 min
Zubereitung
25 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Ofen vorheizen

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
02

Teig zubereiten

Haferflocken, Haferdrink, Vanille, Backpulver und Apfelmark in einem Mixer vermischen. Alternativ Haferflocken durch Alnavit Hafermehl austauschen und in einer Schüssel mit den anderen Zutaten verrühren.
03

Himbeerfüllung zubereiten

Gefrorene Beeren und Chiasamen in einem Topf auf mittlerer Hitze langsam erwärmen, dann 5 Minuten ziehen lassen, bis sich eine Art Marmelade gebildet hat.
04

Schälchen befüllen

¾ der Teigmasse in ein ofenfestes Schälchen geben, dann ein paar EL von der Chia-Marmelade darauf geben und mit mehr Teig bedecken.
05

Topping

Mit Mandelblättchen oder Zimt und Zucker bestreuen und für max. 25 Minuten im Ofen backen, bis sich ein Zahnstocher ohne Teigrückstände aus dem Teig ziehen lässt.
Unser Tipp:
Baked Oats sind das perfekte Frühstück, wenn man Porridge liebt aber mal etwas Abwechslung möchte. Sie sind quasi wie ein Kuchen, aber gesünder, weil sie viele Ballaststoffe enthalten, keinen weißen Zucker und somit lange sattmachen. Lauwarm schmecken sie am besten. Oben knusprige Mandelblättchen und flüssiger Himbeerkern machen sie einfach unglaublich lecker.

Zutaten

Für 1 Portion(en)
1 Prise(n) gemahlene Vanille
1 Teelöffel Backpulver
60 g Apfelmark
60 g Himbeeren tiefgekühlt
1 EL schwarze Chiasamen
1 EL Mandelblättchen

Empfohlene Utensilien

Backform
Standmixer