Glutenfreier Restaurantbesuch - Alnavit

Tipps für den glutenfreien Restaurantbesuch

Worauf sollte ich achten, von der Wahl des Restaurants über die Speisenauswahl bis hin zu tückischen Glutenfallen?

Spontan ein neues Restaurant ausprobieren und dabei vielleicht sogar eine neue Lieblingsspeise entdecken? Solche Genussmomente im Alltag rufen wahre Glücksgefühle hervor. Mit einer Glutenunverträglichkeit gestaltet sich der spontane Restaurantbesuch jedoch oft etwas schwieriger, weil es mehr Planung bedarf. Mit ein wenig Recherche im Vorfeld und einer guten Kommunikation mit dem Service- und Küchenpersonal können auch Zölis ein leckeres Essen auswärts genießen. Wir haben ein paar Tipps für den glutenfreien Restaurantbesuch zusammengestellt.

Speisenauswahl im Restaurant

Ein wenig Recherche im Vorfeld erleichtert die Wahl eines Restaurants und erspart enttäuschende Überraschungen vor Ort. Auf glutenfreies-restaurant.de kann man ganz einfach nach Restaurants mit einem glutenfreien Angebot in der Nähe suchen. Online-Restaurantbewertungen geben zusätzlich eine gute Auskunft über glutenfreie Speisen in Restaurants.


Glutenfreier Restaurantbesuch - Alnavit
Im Restaurant angekommen, orientiert man sich am besten an den Allergenhinweisen auf der Speisekarte. Sicherheitshalber aber besser zusätzlich noch einmal beim Servicepersonal nachfragen, ob das Gericht in der Küche ohne Kontamination mit Gluten zubereitet wird. Oft sind Gerichte glutenfrei, kommen aber bei der Zubereitung mit glutenhaltigen Lebensmitteln in Kontakt. Das passiert zum Beispiel, wenn eine Fritteuse für glutenhaltige und glutenfreie Zutaten verwendet wird. Deshalb ist es am besten, die Bedienung noch einmal zu fragen, wie das Gericht zubereitet wird. Oft kommt es dann zu AHA-Momenten bei Servicepersonal und Koch oder Köchin, weil sie sich der Kontaminationsrisiken nicht bewusst waren. Es ist also besser, auf Nummer sicher zu gehen, um sich selbst sicherer zu fühlen und möglicherweise andere für das Thema zu sensibilisieren.

Glutenfallen im Restaurant

  • Champignons: Champignons und andere Pilze werden oft mit Mehl gesäubert, wodurch sie leider verunreinigt werden. Das Mehl bindet den Schmutz an die Pilze, sodass sie leichter zu reinigen sind. Dieser Trick wird von vielen Gastronomen angewendet, weshalb bei einem Pilzgericht sicherheitshalber nach der Zubereitung der Pilze gefragt werden sollte.
  • Pasta: Es gibt inzwischen eine große Auswahl an glutenfreien Nudeln, die eine gute Alternative zu herkömmlichen Weizennudeln sind, wie zum Beispiel die Buchweizen Spaghetti oder Hafer Fusilli von Alnavit. Bei der Bestellung glutenfreier Nudeln im Restaurant, sollte man sicherheitshalber noch einmal nach der Zubereitung fragen. Das Nudelwasser, das Sieb zum Abgießen oder die Pfanne mit der Soße bringen Kontaminationsrisiken mit sich, wenn sie nicht strikt von der Zubereitung mit glutenhaltigen Lebensmitteln getrennt werden.
  • Sojasoße: Die traditionelle Sojasoße besteht aus Soja, Wasser, Salz und Weizen. Die Zutaten werden dann zu einer Mischung verarbeitet, um dann mehrere Monate zu fermentieren. Durch den mehrmonatigen Fermentierungsprozess geht das anfangs enthaltene Gluten in der Regel verloren. Da die Herstellungsprozesse jedoch abweichen können, sollte man im Restaurant nach gekennzeichneter glutenfreier Sojasoße fragen.
  • Hafermilch: Normale Hafermilch ist durch die Kontamination von Hafer beim Anbau und Verarbeitung nicht bei Zöliakie geeignet. Obwohl es auch glutenfreie Hafermilch gibt, wie zum Beispiel der Haferdrink von Alnavit, wird in den meisten Cafés „normale“ Hafermilch genommen. Da beim Aufschäumen der Milch oft dieselbe Düse für alle Milchvarianten verwendet wird, kann es hier zu Kontaminationen kommen.
  • Pizza: Wird die Pizza auch auf einem eigenen Blech gebacken und der Teig separat von dem glutenhaltigem Pizzateig zubereitet? Für einen unbeschwerten Genuss informiert man sich am besten über die einzelnen Zubereitungsschritte und auch wie die Pizza serviert wird.
  • Brot als Beilage: Glutenfreie Brote oder Brötchen sollten auf frischem Backpapier gebacken, in einem separaten Toaster getoastet und in einem separaten Brotkorb an den Tisch gebracht werden. Ansonsten kann es zu Kontaminationen durch glutenhaltige Backwaren kommen. Beruhigend ist es immer, wenn Restaurants einzeln verpackte Brötchen anbieten, wie zum Beispiel die Hafervollkorn Brötchen von Alnavit.
Glutenfreier Restaurantbesuch - Alnavit

Sonderfall: Buffets

Im Urlaub an Hotel-Buffets, bei Hochzeiten oder großen Events ist es besonders wichtig, auf mögliche Glutenfallen zu achten. Teller, Besteck und Lebensmittel müssen an einem Buffet strikt getrennt werden, um eine Kontamination zu vermeiden. Viele Gäste, die sich am Buffet bedienen, sind sich der Kontamination durch andere Lebensmittel nicht bewusst, weshalb man hier besonders vorsichtig sein sollten. Wenn der Eindruck entsteht, dass die glutenfreien Gerichte nicht ausreichend vom übrigen Buffet getrennt sind und möglicherweise auch Servierbesteck von glutenhaltigen Gerichten für die glutenfreien Gerichte verwendet wurde, sollte man sich besser nicht daran bedienen und das Personal informieren.