Ho ho homemade - Glutenfreie Geschenke aus der Küche

Liebe verdoppelt sich bekanntlich, wenn man sie teilt. Wir finden: Genauso verhält es sich mit dem Genuss. Selbstgemachte Geschenke aus der Küche eignen sich deshalb ideal als Beigabe unterm Baum, Mitbringsel beim Adventskaffee und kleine Aufmerksamkeiten zu Weihnachten für liebe Freunde. Damit jeder beherzt zugreifen kann, sind unsere Ideen allesamt gluten- und laktosefrei, inklusive Tipps fürs nachhaltige Dekorieren.

Geschenke aus der Küche im Glas

Appetitlich aufgeschichtet oder liebevoll zubereitet – Geschenke aus der Küche im Glas machen viel her, aber wenig Arbeit. Marmeladengläser lassen sich dafür prima wiederverwenden, indem man den Deckel beklebt oder ein Stück Stoff darauflegt und mit Geschenkband festbindet. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn vorher Herzhaftes im Glas war, denn oft haftet der Geschmack selbst nach dem gründlichen Spülen noch an. Hier kommen drei glutenfreie Geschenke aus dem Glas.

Plätzchen als essbare Geschenke

Plätzchen sind mehr als nur Gebäck. Sie sind süße Seelenwärmer, die dem Beschenkten sagen: Du bist mir wichtig. Wer also nach einem kleinen Weihnachtsgeschenk aus der Küche für seine Lieben sucht, das sich in größerer Zahl zubereiten lässt, kann den Ofen schon einmal vorheizen für ganz viel glutenfreies Backglück:
Wenn sich die Verwandtschaft spontan zum Adventskaffee ankündigt, ist unser glutenfreies Bio-Weihnachtsgebäck prima geeignet: Von den Vanillekipferln, über zart-fruchtige Dominosteine, saftige Elisenlebkuchen, fein-würzige Spekulatius und zarte Baumkuchenringe bis hin zu nussigen Zimtsternen – da findet jedes Familienmitglied seine Lieblingssorte.

Nachhaltige Dekoration für Weihnachtsgeschenke

Bei selbstgemachten Geschenken aus der Küche kommt es nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf eine schöne Dekoration an. Wer damit gleichzeitig unserer Umwelt etwas Gutes tun möchte, kann mit diesen Tipps ganz einfach nachhaltig dekorieren:

  1. Die Natur hat gerade zur Weihnachtszeit die schönsten Deko-Elemente zu bieten. Wer beim gemütlichen Winterspaziergang die Augen offen hält, findet in Form von Tannenzapfen, Tannengrün und Ästen schöne Accessoires für Weihnachtsgeschenke aus der Küche auf dem Waldboden – ganz natürlich und kostenlos.
  2. Jedes Jahr wird viel Deko gekauft – da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Freunde oder Verwandte etwas übrighaben, das sie nicht mehr benötigen. Vielleicht gibt es auch im eigenen Haushalt eine Schublade mit aufbewahrten Schleifen und Bändchen der vergangenen Jahre. Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit, sie wiederzuverwenden.
  3. Gewürze sind nicht nur zum Essen da: Sternanis, Zimtstangen und Nelken geben beispielsweise tolle Deko-Elemente für unsere glutenfreien Geschenke her.